Lernräume der Zukunft: Technik entdecken, Bildung gestalten
Die „Lernräume der Zukunft“ sind ein Angebot des Kreismedienzentrums Nienburg für Schulen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen. Dank eines Förderprogramms des Landes Niedersachsen konnten wir zahlreiche digitale Tools und Geräte anschaffen, die wir nun für vielfältige Bildungsprojekte in der Nienburger Rühmkorffstraße zur Verfügung stellen.
Was ist möglich?
1. Projekte mit Schulklassen oder anderen Lerngruppen
Ob Thementage, AGs oder kreative Unterrichtseinheiten: In unseren Lernräumen können Schulen, KiTas und andere Bildungseinrichtungen digitale Technik selbstständig und praktisch entdecken: VR-Brillen, 3D-Druck, Ausstattung für Podcast und vieles mehr stehen bereit. Nach vorheriger technischer Einweisung können alle Materialien auch ausgeliehen werden. Eine Übersicht über unsere Ausstattung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
2. Fortbildungen und Workshops
Sie möchten sich mit Ihrem Team oder auch alleine weiterbilden? Bei uns stehen Räume, Technik und Unterstützung für praxisnahe Workshops zur Verfügung. Kommen Sie zum Beispiel mit Ihrem gesamten Kollegium und richten Sie Ihre SchiLF bei uns aus. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Fortbildungen an, an denen Sie auch einzeln teilnehmen können. Diese Angebote sind über das NLC zu finden. Melden Sie sich dort direkt an und geben sich nach erfolgreicher Teilnahme das Gelernte als Multiplikator:in an Ihr Kollegium weiter. Sie bringen selbst Erfahrung in einem digitalen oder technischen Bereich mit? Dann gestalten Sie gern einen eigenen Workshop bei uns. Wir freuen uns über Ihr Wissen und Ihre Impulse.
3. Eigene Ideen umsetzen
Sie gehören zu einer Bildungsinstitution und haben eine Idee, die in unseren bisherigen Angeboten noch nicht auftaucht? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir sind offen für neue Ansätze und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Übrigens:
Wir kommen gerne in Ihre Einrichtung und stellen unser Angebot im Rahmen einer Dienstbesprechung vor.
Auf der Internetseite des Open E-Learning-Centers Niedersachsen (OpenELEC), einem Angebot des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), finden Sie Selbstlernkurse, Anwendungshinweise und Arbeitsmaterialien zu den unten aufgeführten Geräten.
25X5E5119K Online: Xpert Business Lernnetz - Lohn und Gehalt 2
| Beginn | Di., 04.11.2025, 18:30 - 20:30 Uhr |
| Kursgebühr | 392,90 € |
| Dauer | 22 Abende |
| Kursleitung |
Dozententeam
|
Das deutsche Einkommenssteuerrecht sieht zahlreiche Einkommensarten, Sonderregelungen, Freibeträge oder Begünstigungen bestimmter Personen etc. vor. Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge.
Inhalte:
- Weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Bruttoentgeltermittlung,
- Berechnung gesetzlicher Abzugsbeträge,
- Lohnkontenführung sowie weitere zentrale Themen
Dieser Kurs setzt Kenntnisse voraus, wie sie im Kurs "Xpert Business Lohn und Gehalt (1)" vermittelt werden.
Prüfung & Zertifikat:
Die Prüfung ist optional und muss zusätzlich gebucht werden. Xpert Business-Prüfung (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.
Abschlüsse:
Das Kurszertifikat können Sie in folgende Xpert Business-Abschlüsse einbringen:
- Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt
- Personal- und Lohnbuchhalter/in
- Finanz- und Lohnbuchhalter/in
- Manager/-in Rechnungswesen, Lohn und Controlling
Kursort
Online Lernnetz


