Wie recherchiere ich im Archiv?

Archive sind hervorragende Orte, um die regionale Geschichte zu erkunden. Doch ohne fundierte Einführung fällt eine eigenständige Recherche oft schwer. Die Volkshochschule (vhs) Nienburg bietet dazu in Kooperation mit dem Stadt- und Kreisarchiv Nienburg einen Kurs an, der am Donnerstag, 3. November, und am darauffolgenden Donnerstag, 10. November, jeweils von 17:30 bis 19 Uhr durchgeführt wird. Veranstaltungsort ist das Archiv in der Verdener Straße 24 in Nienburg.

Kommunale Archive wie das Stadt- und Kreisarchiv Nienburg stehen allen Interessierten offen. Im Kurs werden die Möglichkeiten vermittelt, dieses Angebot zu nutzen. Dabei geht es zunächst um die vielfältigen Archivalien, die hier verwahrt werden.

Es werden Personenstandsregister, historische Akten, Amtsbücher, Karten und weitere Archivalien vorgestellt und ihre Bedeutung für die Regionalgeschichte erläutert. Außerdem werden die Möglichkeiten dargestellt, mit papiergebundenen Findbüchern oder auch online zu recherchieren und die passenden Unterlagen für das eigene Interessensgebiet herauszufinden. Im Anschluss an das zweite Treffen findet eine Magazinführung statt.

Die Anmeldung erfolgt über diese Internetseite, per E-Mail an vhs@kreis-ni.de oder persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg mit Angabe der Kursnummer 23A1B100. Anmeldeschluss ist der 30. Oktober.