Freiwilligendienst in Mexiko

Ein Auslandsjahr im Mexiko: Der Nienburger Patrick Fröhlich hat sich diesen Traum erfüllt und einen Freiwilligendienst im Mittelamerika absolviert. Am Montag, den 22. April, berichtet er ab 19:30 Uhr in der Volkshochschule (vhs) Nienburg auf der Veranstaltung "Ein Leben zwischen Tequila und Sombreros? Mein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in Mexiko" von seinen Erfahrungen. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Im Vortrag wird Fröhlich einen spannenden Erfahrungsbericht zu seinem Freiwilligendienst in mexikanischen Guadalajara vorstellen. Der Referent hat selbst neun Monate in der zweitgrößten mexikanischen Stadt gelebt.

Die Teilnehmenden erhalten so einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Besonderheiten des Alltags der Bevölkerung vor Ort. Dabei wird auch eine Sensibilisierung für die mexikanische Kultur und Traditionen sowie zwischenmenschliche Umgangsweisen ermöglicht. "Die Menschen in Mexiko leben eben unter ganz anderen Bedingungen als wir", bringt es Fröhlich auf den Punkt.
Der so erfahrbare Perspektivwechsel zeigt die großen persönlichen Entwicklungspotentiale durch Absolvierung eines Freiwilligendienstes auf. Der Vorstellung der zum Teil befremdlichen Lebenssituationen schließen sich Diskussionsrunden an.

"Mit der Veranstaltung wollen wir insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Einblick in die Möglichkeiten eines entwicklungspolitischen Freiwilligenjahrs geben", erläutert Darijusch Wirth, stellvertretender Leiter der vhs. Er hoffe, dass dies die Teilnehmenden dazu anregt, die Welt mit anderen Augen zu sehen und vielleicht ebenfalls über ein Auslandsjahr nachzudenken.

Die vorherige Anmeldung erfolgt persönlich in der Rühmkorffstraße 12 in Nienburg, über diese Internetseite oder per Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 24A1E010. Anmeldeschluss ist der 19. April.