Ausschnitt aus dem Kupferstich von Matthaeus Merian aus dem Jahr 1647. Foto: Stadt- und Kreisarchiv Nienburg.

Einführung in die Familienforschung

Das Hobby der Familienforschung fasziniert heute weltweit immer mehr Menschen. Die Volkshochschule (vhs) Nienburg bietet dazu in Kooperation mit dem Stadt- und Kreisarchiv Nienburg einen Kurs an, der am Montag, 28. November, sowie donnerstags am 8. und 15. Dezember jeweils von 17:30 bis 19 Uhr durchgeführt wird. Veranstaltungsort ist das Archiv in der Verdener Straße 24 in Nienburg.

Im Kurs werden die Grundlagen vermittelt, um sich selbständig auf das spannende Abenteuer der Familienforschung einlassen zu können. Begonnen wird mit den verschiedenen Möglichkeiten der Archivrecherche in Kommunal- und Kirchenarchiven. Dazu werden Originale aus den Beständen des Stadt- und Kreisarchivs präsentiert. Außerdem werden die Möglichkeiten vorgestellt, Software und Internetportale zu nutzen. Auch viele praktische Fragen werden geklärt: Wie kann ich meine Forschungsergebnisse darstellen? Welche Begriffe und Symbole muss ich kennen? Welche Einrichtungen halten weitere Unterlagen bereit? Eine Diskussion über die recht neue Möglichkeit der DNA-Genealogie rundet den Kurs ab.

Bei Interesse wird im Anschluss an den dritten Kursabend eine Magazinführung angeboten.

Die Anmeldung erfolgt über diese Internetseite, per E-Mail an vhs@kreis-ni.de oder persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg mit Angabe der Kursnummer 23A1B120. Anmeldeschluss ist der 22. November.