Sie befinden sich hier:
News-Artikel

"Angehende Klimaschützer:innen gesucht". VHS und Klimaschutzagentur starten Projekt


Wirksamer Klimaschutz erfordert nicht zuletzt das Engagement von Menschen vor Ort. Dazu führt die Nienburger Volkshochschule (VHS) zusammen mit der Klimaschutzagentur Mittelweser ab dem 17. März das Projekt "Klimafit" durch. Interessierte lernen dort über insgesamt sechs Termine Hintergründe zum Klimawandel, über geplante Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis sowie Tipps zum eigenen klimafreundlicherem Verhalten kennen.

Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel sowohl in Deutschland als auch im Landkreis Nienburg herbeiführt. Darüber hinaus wird der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz geben. Zwei Kursabende finden online zusammen mit "Klimafit"-Teilnehmenden aus anderen Regionen statt.

"Teilnehmende, die Interesse an den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung haben, sich ggf. vor Ort engagieren und anfangen wollen, das eigene Verhalten entsprechend zu gestalten, sind in diesem Kurs genau richtig!", so Franziska Materne, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur. Darijusch Wirth, stellvertretender Leiter der VHS, ergänzt: "Wir sind froh über den erfolgreichen Projektantrag und suchen nun die angehenden Klimaschützer von morgen". Bis auf PC-Grundkenntnisse seien kein Vorwissen erforderlich. Angesprochen sind Menschen aller Altersgruppen, Mindestalter ist 16 Jahre.

Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt. Er wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Bundestages gefördert. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Eine Anmeldung ist persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg, über diese Internetseite oder per Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 22A81300 erforderlich. Anmeldeschluss ist der 10. März 2022.


Zurück