talentCAMPus- Vielfalt- Kinderrechte in Europa und in der Welt- kostenfreies Ferienprojekt für Kinder im Alter 8 bis 12 Jahre

talentCAMPus-" Vielfalt- Kinderrechte in Europa und in der Welt "

Das Ferienprojekt findet vom 29.7. bis 2.8.2024 von 9 bis 15 Uhr in der vhs Nienburg statt.

An der vhs Nienburg findet in den Sommerferien ein TalentCAMPus Projekt statt. Das Ferienangebot richtet sich an  Kinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren aus Familien, mit und ohne Migrationshintergrund, aus Förder-, Haupt-, und Oberschulen. Auch Kinder mit Fluchthintergrund, die bereits über deutsche Sprachkenntnisse verfügen sind willkommen.

Das talentCAMPus Projekt findet vom 29.7.bis 2.8.2024 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr an der Vhs Nienburg statt.

Das Projekt Kultur macht Stark, Bündnisse für Bildung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Dieses Projekt eröffnet Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten neue Bildungschancen und vermittelt Neues und Kreatives. Das Ferienangebot ist kostenfrei.

In diesem Projekt lernen die Kinder die zehn wichtigsten Kinderrechte kennen. Das Thema wird künstlerisch und kreativ umgesetzt. Es werden farblich gestaltete Material-Collagen und Vision Boards im Graffiti Style entstehen. Mit kultur- und theaterpädagogischen Methoden und mit Musik lernen die Kinder Neues kennen.

Am Ende der Woche werden die Ergebnisse den Eltern und Geschwistern von den Kindern selbst präsentiert. Während der Woche gibt es ein gesundes Mittagessen und  Bewegungsphasen.

Kooperationspartnerinnen  sind die Integrierte Gesamtschule Nienburg (IGS) und die Oberschule in Nienburg.

Informationen zum Projekt erteilt Kerstin Schwalgun, Programmbereichsleiterin für Kulturelle Bildung, Gesundheit und Psychologie unter der Tel. 05021/967-618. Eine Anmeldung  mit einer Einverständniserklärung der Eltern (zum Herunterladen auf der Internetseite www.vhs-nienburg.de oder erhältlich in der Volkshochschule) ist ab sofort möglich.