Qualifikation als Betreuungskraft in der ambulanten Betreuung in Uchte

Pflegearbeit erfolgt oft zu Hause, meist unter hohem persönlichen Einsatz der jeweiligen Familien. Damit finanzielle Mittel für externe Betreuungskräfte zumindest teilweise von der Pflegekasse erstattet werden können, müssen diese Personen eine besondere Qualifikation nachweisen. Die Volkshochschule (vhs) Nienburg bietet ab Donnerstag, den 8. Februar, von 18 bis 21 Uhr einen entsprechenden Kurs über zehn Abende an. Kursort ist die Oberschule in Uchte, Hannoversche Str. 19.

Die Spannbreite der behandelten Themen reicht von der Pflege nach Schlaganfall und Herzinfarkt oder bei Parkinson und Demenz über Ernährung im Alter und der Situation der Angehörigen bis hin zu psychischen Erkrankungen, gesetzlichen Regelungen in der Pflegeversicherung und Hilfestellungen bei der häuslichen Pflege. Die Kursinhalte entsprechen damit den Anforderungen, um nach Absolvierung des Kurses als zusätzlichen Betreuungskraft in der ambulanten Betreuung nach Paragraph 45 b SGB XI (niederschwelliges Betreuungsangebot) tätig zu sein. Die Fortbildung richtet sich daher sowohl an Menschen, die in der ambulanten Betreuung tätig sind oder zukünftig sein möchten, als auch an zusätzliche Betreuungskräfte, die das anerkannte Zertifikat zur Qualifizierung benötigen.

Teilnehmende werden gebeten, sich vor Beginn des Kurses zu erkundigen, ob die Pflegekasse die Kosten der Weiterbildung – etwa für pflegende Angehörige – übernimmt.

Die vorherige Anmeldung erfolgt über diese Internetseite, per E-Mail an vhs@kreis-ni.de oder per ausgefülltem vhs-Anmeldeformular postalisch an Margret Brandt, Bergfrieden 7, in 31600 Uchte mit Angabe der Kursnummer 24M3A020. Anmeldeschluss ist der 1. Februar.