Online-Argumentationstraining

Wer kennt das nicht? Unangenehme Situationen, in denen man sich plötzlich dumpfen Parolen und vorurteilsbeladenen Sprüchen gegenübersieht, die oft beiläufig und völlig ungeniert von Freunden, Familienmitgliedern, Bekannten, Kolleg*innen oder auch fremden Menschen vorgetragen werden. Für Menschen, die solchen Aussagen argumentativ und selbstsicher begegnen wollen, bietet die Nienburger Volkshochschule (VHS) am Samstag, den 19. Juni, von 10 bis 16:30 Uhr ein Online-Argumentationstraining an. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird im Rahmen der landesweiten Initiative "MitRespekt! für Niedersachsen" durchgeführt.

Im Kurs werden Übungen angeboten, etwa mit der „KonterBUNT“-App der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Ziel des Seminars ist, gemeinsam mit den Teilnehmenden konkrete Methoden zu erarbeiten, um zukünftig angemessen gegen Parolen argumentieren zu können. Es handelt sich jedoch nicht um ein Empowerment für Betroffene.
Das Seminar findet online auf der Plattform Zoom statt. Sie erhalten den Zugangslink zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugeschickt. Eine Kamera, Lautsprecher sowie ein Mikrophon (z.B. Headset) sind erforderlich. Wir empfehlen einen PC oder Notebook sowie eine stabile Internetverbindung für einen störungsfreien Ablauf.
Interessierte melden sich über die Homepage der VHS (www.vhs-nienburg.de) oder unter vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 21A1C325 an. Anmeldeschluss ist der 14. Juni.

Die Initiative "MitRespekt! für Niedersachsen" ist in Zusammenarbeit des Landesverbandes der Volkshochschulen mit dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur entstanden und wird von den kommunalpolitischen Vereinigungen von CDU, FDP, Grünen und SPD in Niedersachsen unterstützt.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.