25A3A3008B Stressbewältigung und Selbstmanagement BU
Beginn | Mo., 06.10.2025, 08:15 - 15:30 Uhr |
Kursgebühr | 231,40 € |
Dauer | 5 Veranstaltungen |
Kursleitung |
Christine Wortmann
|
Bemerkungen | Bequem anziehen und eine Wolldecke bitte mitbringen. Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub in Niedersachsen und als Bildungszeit in Bremen bewilligt. |
Gesundheitsförderung durch Prävention und Selbsthilfe
Stress ist ein Teil unseres Lebens. Stress verändert unsere Wahrnehmung und somit auch die der uns zur Verfügung stehenden Zeit. Zeitmanagement ist eine hilfreiche Arbeitstechnik zur Strukturierung des Alltags. Selbstmanagement unterscheidet sich vom klassischen Zeitmanagement durch die Fragen: Welche Aufgaben muss ich bei meiner Arbeit erledigen? Was ist mir privat wichtig, und was muss bzw. will ich in meiner Freizeit erledigen?
Häufig produzieren wir selbst die Dringlichkeit der Angelegenheiten und somit die Hetze in unserem Arbeitsalltag. Vereinfachen Sie Ihr Leben durch Downshifting (Herunterschalten). Sie gewinnen wertvolle Lebenszeit durch Entschleunigung des täglichen Lebens. Der erfolgreiche Umgang mit den eigenen Stressoren (Stressfaktoren) besteht in der Herausforderung, Kräfte raubenden persönlichen Erfolg mit Entspannung, Ruhe und Gelassenheit in Balance zu bringen.
Es gilt, konkrete Stressoren (Stressfaktoren) zu entdecken, die Sensibilität auf das persönliche Stressverhalten zu lenken und einen hilfreichen Umgang mit Stressverhalten und Stressfolgen zu erarbeiten. Theoretisch werden Stressmanagementkonzepte vorgestellt, sowie kurz- und langfristige Bewältigungsmöglichkeiten für Belastungsmöglichkeiten erarbeitet.
In dieser Woche bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihr optimales Belastungs- oder Stressniveau für Ihren persönlichen Erfolg in allen Bereichen Ihres Lebens herauszufinden. Stress ist ansteckend, gute Laune auch!
Kursort
D113, Seminarraum
Rühmkorffstraße 12
31582 Nienburg
Kursort
D006, Bewegungsraum
ist barrierefrei
Rühmkorffstraße 12
31582 Nienburg