talentCAMPus-"Kreative Ideen für unser Dorf mit Zukunft"

Vom 27. bis 31.3.2023 findet  in der Zeit von 9 bis 15:00 Uhr an der Volkshochschule Nienburg ein Osterferienworkshop  statt. Das Ferienprojekt ist kostenfrei.

Das Ferienangebot richtet sich an 8 bis 12 jährige Kinder. Auch geflüchtete Kinder, die bereits über deutsche Sprachkenntnisse verfügen, sind willkommen. Das talentCAMPus Projekt ermöglicht es Kindern aus Risikolagen an dem  Bildungsprojekt der vhs Nienburg teilzunehmen.

In Kreativkursen und in einer Zukunftswerkstatt beschäftigen sich die Kinder mit der Frage wie ein „Dorf der Zukunft“ aus Ihrer Sicht aussehen könnte. Aus Pappkartons, die bemalt und beklebt werden können, soll ein „Dorf der Zukunft“  von Kindern gebaut  werden. In einem weiteren Kunstangebot können sich die Kinder von bekannten Künstler*innen inspirieren lassen und eigene Kunstwerke schaffen. Unter der fachlichen Anleitung von Kunstpädagog*innen und Dozent*innen  kann gemalt, gezeichnet, geklebt, gebastelt und gebaut werden.

Die Kinder besuchen die Stadtbibliothek Nienburg.  Dort lernen sie die Informationssuche nach Kinderbüchern zum Thema Dorf sowie die digitalen Möglichkeiten, wie z.B. Lernplattformen, Wissenspodcasts, Apps und  Suchmaschinen kennen.

Weiterhin steht ein Besuch mit Führung des Museums Nienburg im Fresenhof auf dem Programm. Hier erhalten die Kinder einen Überblick über die Sammlungsvielfalt des Museums und die Kinder  können ausprobieren Getreide selbst zu mahlen.

Am Ende der Woche gibt es eine Abschlusspräsentation, zu der Erziehungsberechtigte, Geschwister und Freund*innen eingeladen werden. Jeden Tag  gibt es ein gesundes und leckeres  Mittagessen und eine bewegte Mittagspause.

Kooperationspartner*innen  sind die Integrierte Gesamtschule Nienburg (IGS) und die Stadtbibliothek.  Das Projekt „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Informationen zu dem Projekt erteilt Kerstin Schwalgun, Programmbereichsleiterin für Kulturelle Bildung, Gesundheit und Psychologie unter der Tel.: 05021/967-618.

Eine Anmeldung  mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten  ist ab sofort bei der vhs Nienburg möglich. Informationen erhalten Sie  unter vhs@kreis-ni.de und unter www.vhs-nienburg.de