Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Geschichte der Kartographie und Karten in der Region Nienburg

Die Nutzung von Landkarten ist geschichtlich gesehen keine Selbstverständlichkeit. Die Nienburger Volkshochschule (VHS) bietet einen Kurs zur Geschichte der Kartographie und Karten in der Region Nienburg über zwei Termine an, der am Donnerstag, den 18. November, sowie eine Woche später von 18:30 bis 20 Uhr in Kooperation mit dem Nienburger Stadtarchiv durchgeführt wird.

Begonnen wird mit einem Streifzug durch die Geschichte der Kartographie. Seit wann benutzen Menschen Karten? Welche technischen Leistungen waren nötig, um die ersten Karten zu erstellen? Welche bahnbrechenden Entwicklungen gab es bei der Erstellung von Karten?

Anschließend werden Beispiele aus den Beständen des Stadt- und Kreisarchivs präsentiert. Dabei geht es um lokal bedeutsame Karten, beginnend im 17. Jahrhundert, aber auch um Teile großer überregionaler Kartenwerke wie z.B. der kurhannoverschen Landesaufnahme oder der preußischen Landesaufnahme. Schließlich werden die Möglichkeiten besprochen, in Archiven nach Karten zu recherchieren. Kursort ist das Stadtarchiv an der Verdener Straße 24 in Nienburg.

Die Veranstaltung findet unter den 2-G-Regeln statt. Teilnehmende bringen einen Impf- oder Genesenennachweis zum ersten Kurstermin mit.

Die Anmeldung ist über diese Internetseite, per Mail unter vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 22A1B110 oder persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg erforderlich.