News-Artikel

Referiert zu veränderter politischer Kommunikation durch künstliche Intelligenz: Prof. Dr. Christoph Bieber. Foto: CAIS/Michael Schwettmann.

Die Einsatzbiete künstlicher Intelligenz (KI) im Berufsleben wie in der Arbeitswelt werden immer vielfältiger. Dadurch stellt sich die Frage, wie sich die politische Kommunikation durch KI verändert. Die Volkshochschule (vhs) Nienburg greift das Thema auf und bietet am Donnerstag, den 23. Mai, ab 18 Uhr einen entsprechenden Online-Vortrag an.

"Algorithmen, Deepfakes, Sprachroboter - Wie verändert künstliche Intelligenz die Kommunikation im Superwahljahr?" lautet der Titel der Veranstaltung. Dabei wird gefragt, ob KI bereits jetzt laufende Wahlvorgänge beeinflussen kann. Auch wenn die möglichen - positiven wie negativen - Auswirkungen erst in den kommenden Jahren ihre volle Kraft entfalten werden, so lohnt in einem Superwahljahr wie 2024 der Blick auf die Nutzung von KI im Umfeld politischer Prozesse.

Der Blick richtet sich auf Algorithmen, die die Öffentlichkeit verändern können, thematisiert die Rolle von Fake News und setzt sich mit den digitalen Manipulationen von Texten, Bildern und Tönen auseinander. Ergänzt wird der Impulsvortrag durch den praxisorientierten Einsatz generativer KI-Systeme.

Der Referent Dr. Christoph Bieber ist Forschungsprofessor am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale demokratische Innovationen. Aktuell arbeitet er u.a. zu politischen Aspekten von Smart Cities und Formen digitaler Entscheidungsfindung.

Das Projekt "Digitale Politische Bildung (DigPolBi)" kann unter Federführung der vhs Nienburg Dank der Förderung durch die Niedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung umgesetzt werden. Kooperationspartner des Projektes sind frau+wirtschaft Nienburg, Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie und Zivilcourage (WABE) e.V., das Kreismedienzentrum (KMZ) Nienburg, das Bildungsbüro des Landkreises Nienburg sowie die vhs Berlin-Mitte, die Hamburger Volkshochschule und die vhs Köln.

Die Veranstaltung findet als Internetvortrag auf der Plattform vhs.cloud statt. Die Teilnehmenden werden gebeten, bei der Anmeldung ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Ein Link zur Veranstaltung wird am Veranstaltungstag bis 12 Uhr per E-Mail zugesandt. Die vhs empfiehlt einen PC oder Notebook sowie eine stabile Internetverbindung für alle Teilnehmenden.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Internetseite hier. Alternativ kann dies auch per E-Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 24A81A915X geschehen. Anmeldeschluss ist der 21. Mai.