
Unser neustes Projekt führt diesen Gedanken konsequent weiter. Im KMZ Nienburg sind mit einer Förderung in Höhe von fast 200.000 € die „Lernräume der Zukunft“ entstanden, die sich mit aktuellen digitalen Fragestellungen beschäftigt: Der Kühlschrank ist intelligent, die Heizung wird über das Smartphone gesteuert, und Virtual Reality gibt uns völlig neue Einblicke in Berufe und Bildung. Doch wie erlernen wir die nötigen Fähigkeiten, um mit den digitalen Möglichkeiten umzugehen? Was ist mit Medienkompetenz, Recherchefähigkeit und dem Verständnis für digitale Risiken?
Durch das Förderprogramm des Niedersächsischen Kultusministeriums können Sie hier die digitale Welt nicht nur kennenlernen, sondern aktiv mitgestalten und kritisch hinterfragen. Dank einer topmodernen Ausstattung werden Sie fit in digitalen Themen wie:
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Smarthome Technik
- Robotik
- Virtual Reality (VR)
- 3D-Druckund vielen weiteren
Menschen aus ganz Niedersachsen sollen in den „Lernräumen“ die Möglichkeit erhalten, die sie für die Herausforderungen und das Leben in einer zunehmend digitalen Welt brauchen. Dafür steht ein technisch optimal ausgestatteter Lernort in den Räumen der zentral gelegenen vhs Nienburg, Rühmkorffstraße 12, bereit. Über unser Buchungssystem ganz einfach reservierbar, können hier zum Beispiel Lehrkräfte mit ihren Schüler:innen einen 3D-Drucker ausprobieren, mit VR-Brillen faszinierende Einblicke in neue Themenwelten erhalten oder gemeinsam mit Kolleg:innen an einer Fortbildung teilnehmen – oder diese sogar selber gestalten.
Und sollten der Weg zu uns einmal zu lang sein, kein Problem: Die „Lernräume der Zukunft“ sind natürlich an keinen festen Ort gebunden. Unsere technische Ausstattung kommt gerne auch zu Ihnen. Sprechen Sie uns einfach an – wir machen es möglich!
Bildung für alle spiegelt sich bereits jetzt im Medien- und Fortbildungsangebot des KMZ wider, mit den „Lernräumen der Zukunft“ wird das Angebot in großem Umfang ausgebaut und die kritische Neugier auf Digitalität weiter geweckt.
Haben Sie Lust? Dann rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei und lassen uns gemeinsam Ihre Ideen umsetzen.
Die „Lernräume der Zukunft“ werden in Zusammenarbeit mit der vhs, dem Schulamt, dem Jobcenter, der Wirtschaftsförderung im Landkreis Nienburg, dem kre-H-tiv Netzwerk Hannover und weiteren Kooperationspartner*innen umgesetzt.
25A7E8010D Berufe schnuppern in den Sommerferien für 16 bis 27jährige
Beginn | Mo., 07.07.2025, 09:00 - 16:30 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 5 Tage |
Kursleitung |
Dozententeam
Freya Lask |
Der Landkreis Nienburg bietet in den Sommerferien erstmalig eine fünftägige, professionell begleitete Berufsorientierung für junge Menschen an. Das kostenfreie Seminar „Berufe schnuppern“ ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren aus dem Landkreis Nienburg gedacht. Vom 7.07. - 11.07.2025 haben sie täglich von 9.00 - 16.30 Uhr Zeit, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Das Angebot vom Bildungsbüro des Landkreises findet in der vhs Nienburg in der Rühmkorffstr.12 statt. Die eigenen Interessen und Fähigkeiten erkennen – darum soll es in dieser Woche gehen. Dafür werden unter anderem Betriebe und Unternehmen ihre Arbeit vorstellen, auch Praktika-Möglichkeiten werden aufgezeigt und es können Besuchstermine abgestimmt werden. Es gibt in dieser Woche theoretischen Input zu verschiedenen Berufsbildern sowie praktische Übungen, um eigene Potentiale zu erkennen. Auf diese Weise werden junge Menschen dabei unterstützt, eine informierte Entscheidung über ihre berufliche Zukunft zu treffen.
Am Ende der Seminarwoche sollen die Teilnehmenden auch in der Lage sein, sich kompetent und zielführend am Telefon auf einen Praktikumsplatz zu bewerben. Sie werden eine individuelle berufliche Orientierung erarbeitet haben, auf deren Basis sie nach einem potentiellen Beruf, Ausbildungsplatz oder Praktikum suchen können. Außerdem haben die jungen Menschen anhand des persönlichen Austausches mit Unternehmen einige neue Berufsfelder kennengelernt und können im besten Fall einschätzen, welche Berufe besonders gut zu ihren individuellen Eigenschaften und Interessen passen.
Finanziert wird die Seminarwoche im Rahmen des Projektes „Berufe schnuppern“ dank der Fördergelder der NBank, der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden sowie der Wirtschaftsförderung im Landkreis Nienburg (WIN). Projektverantwortlich ist das Bildungsbüro des Landkreis Nienburg.
Wer Interesse am Seminar zur Berufsorientierung hat, kann bei Bedarf weitere Informationen bei Claudia Eckhardt, der Projektleiterin und Leitung des Bildungsbüros, unter 05021/967-606 erhalten oder bei der Bildungsmanagerin Freya Lask unter der Durchwahl -7920.
Kursort
D001, Forum
ist barrierefrei
Rühmkorffstraße 12
31582 Nienburg
Kursort
D004, Erdgeschoss
Rühmkorffstraße 12
31582 Nienburg