Kunst und Diversity - kostenfreie Workshops und Ausstellung an der vhs Nienburg

Die Workshops finden am 12. und 13.8.2023 an der vhs Nienburg statt.

Unsere Gesellschaft ist bereits vielfältig. In Deutschland leben Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, unterschiedlichen Alters und Geschlechts, verschiedener sexueller Orientierungen und physischer oder psychischer Verfassung. Die Unterschiede sollen nicht als Bedrohung, sondern als Chance, als Bereicherung wahrgenommen werden. Diversity hat den Abbau von Diskriminierung und die Förderung der Chancengleichheit zum Ziel.

Die vhs bietet zum Thema Kunst und Diversity zwei Workshops an. Die Workshops finden am 12. und 13. August an der vhs Nienburg statt. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr  startet ein Workshop mit der Künstlerin Jennifer Zielke-Bremer. Gemeinsam soll über die Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Diversität und über eigene Vorurteile und Stereotypen gesprochen werden. Im kreativen Part des Workshops kann mit verschiedenen Maltechniken, Materialien und Farben gearbeitet werden. Im künstlerischen Prozess geht es auch um die Frage nach der eigenen Identität und es können Selbstportraits entstehen. Eine Anmeldung für diesen Workshop ist unter der Kursnummer: 23A82100 bis zum 4.8.2023 erforderlich.

Ein weiterer Workshop mit der Kunstpädagogin Heike Runge findet ebenfalls am 12. und 13.8.2023 an der vhs Nienburg in der Zeit von 13.30 bis 16.30 Uhr statt. In diesem Kurs kann mit neuen und alten Papieren wie Buchseiten, Tapeten und Geschenkpapier experimentiert werden. Daraus entstehen reizvolle Collagen, Karten und Faltschnitte. Zum Thema Diversity soll eine gemeinsame Collage entstehen. Eine Anmeldung ist bis zum 4.8.2023 unter der Kursnummer: 23A82110 erforderlich.

Kunst kann die Integration von Vielfalt fördern und soll zu mehr Offenheit beitragen. In Kunstworkshops werden professionelle Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen mit Teilnehmenden unterschiedlichster Diversitäts-Kategorien und Mehrfachzuschreibungen zum Thema Kunst und Diversity arbeiten. Der Umgang mit Farbe, Form und Material kann erprobt werden. Der Mut zur Improvisation soll geweckt werden. Die Arbeit mit künstlerischen Medien und Materialien kann Prozesse für kreatives Denken und Handeln anregen. Die Workshops richten sich an alle Interessierten (Erwachsene ab 16 Jahren) mit und ohne Vorkenntnisse. Für Teilnehmende sind die Workshops kostenfrei, inklusiv Material. Das Projekt wird vom Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. und von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert.

Eine schriftliche Anmeldung unter der Kursnummer ist online über www.vhs-nienburg.de,per E-Mail an vhs@kreis-ni.de oder persönlich in der vhs Nienburg in der Rühmkorffstraße 12 in Nienburg/Weser möglich. Ansprechpartnerin für  Fragen zum Projekt: Kerstin Schwalgun, Programmbereichsleiterin für Kulturelle Bildung, Psychologie, Gesundheitsbildung, Lehrern lernen, Tel. 05021/967-618, kerstin.schwalgun@kreis-ni.de