Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Unterstützung für unsere Grundschulen - Pädagogische Mitarbeitende bekommen Zertifikat


Am 22. Juli absolvierten an der Volkshochschule (VHS) Nienburg 8 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer in den späten Nachmittagsstunden erfolgreich ihre Abschlussprüfung zu Pädagogischen Mitarbeitenden an Grundschulen.

Qualifizierte Kräfte werden händeringend an den Schulen im Landkreis gebraucht. Sie unterstützen die Lehrkräfte an den Schulen im unterrichtsergänzenden Angebot und können auch in der Vertretung bei kurzfristigen Ausfällen tätig werden.

Die Teilnehmer:innen haben ein halbes Jahr lang in wöchentlichen berufsbegleitenden Abendveranstaltungen und zusätzlichen Samstagsterminen eine Vielzahl von Themen gelernt. Um gut qualifiziert in die Schulen zu gehen, werden praxisnahe Inhalte zu Methodik und Didaktik, Kommunikation und Gesprächsführung unterrichtet. Auch rechtliche Rahmenbedingungen sind wichtig sowie eine Hospitation in den 1. und 2. Klassen von Grundschulen. Im Rahmen eines intensiven Begleitungsprozesses eigneten sich die Teilnehmer:innen das grundlegende pädagogische Fachwissen an.

Lozana Schäfer, Programmbereichsleiterin der VHS, betont: „Jetzt sind unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer geprüfte Pädagogische Mitarbeitende an Grundschulen mit niedersachsenweit einheitlichem vhsConcept-Zertifikat, welches eine hohe Anerkennung bei den Schulen hat. Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg und einen guten Start an den Schulen.“

Mit der Grundqualifizierung hat man aber nicht ausgelernt, es gibt auch ein ergänzendes Modul zur Pädagogischen Mitarbeitenden für die Sekundarstufe 1. So können auch weiterführende Schulen von qualifizierten Pädagogischen Fachkräften profitieren.

„In unserem Ergänzungsmodul ab Herbst sind noch wenige Plätze frei,“ so Schäfer, „aber bereits ab Januar startet wieder eine neue Grundqualifizierung. Wer Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern hat, kann sich bei mir über die Teilnahmevoraussetzungen informieren. Ich freue mich über viele Anfragen“.

 

Weitere Informationen bei Lozana Schäfer, Tel: 05021/ 967 600 und lozana.schaefer@kreis-ni.de 

 


Zurück