News-Artikel

Nicht mehr warten - Jetzt für den Klimaschutz einsetzen! Projektkurs von vhs und Klimaschutzagentur Mittelweser startet im April

Nicht zuletzt die Hochwasser in vielen Teilen Norddeutschlands haben gezeigt: der Klimawandel schreitet voran und betrifft uns alle. Es ist dringender denn je an der Zeit, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Engagement bedeutet aber auch, sich mit diesem Themengebiet auseinanderzusetzen und Wissen anzueignen. Deshalb führt die Nienburger Volkshochschule (vhs) zusammen mit der Klimaschutzagentur Mittelweser ab dem 10. April 2024 das Projekt „Klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ durch. Interessierte lernen dort über insgesamt sechs Termine Hintergründe zum Klimawandel, über geplante Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis sowie Tipps zum eigenen klimafreundlicheren Verhalten kennen. Das Kursangebot vermittelt konkretes und praktisch nutzbares Wissen für den Alltag.

Der Fokus von "Klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?" liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel sowohl in Deutschland als auch im Landkreis Nienburg herbeiführt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Anregungen zum gemeinsamen Handeln und zu eigenen Verhaltensweisen. Zwei Kursabende finden online zusammen mit "Klimafit"-Teilnehmenden aus anderen Regionen statt. Expert:innen geben dort zum einen Einblicke in die Klimaforschung und zum anderen Tipps zu Energie, Mobilität und Ernährung.

"Tauschen Sie sich zudem mit Menschen aus, die wie Sie von Fragen bewegt nach Antworten suchen. Lernen Sie das örtliche Klimaschutzmanagement kennen, treffen Sie auf Gleichgesinnte und begegnen Sie Klimaschutzakteuren ihrer Region", lautet der Appell der Veranstalter. "Der Kurs ist genau richtig für diejenigen, die etwas verändern wollen und die Wichtigkeit des Klimaschutzes erkannt haben", fasst es Franziska Materne, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mittelweser, kurz zusammen. Darijusch Wirth, stellvertretender Leiter der Nienburger Volkshochschule ergänzt: "Wir sind stolz, für den Landkreis erneut den Zuschlag für den renommierten Projektkurs erhalten zu haben, und suchen nun die angehenden Klimaschützer von morgen."

Der Kurs "Klimafit" wurde vom World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund "Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpartner im Konsortium führt die Universität Hamburg die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt durch. Der Kurs wurde Ende vergangenen Jahres mit der "Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Die Leitung des Kurses übernimmt Franziska Materne, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mittelweser. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro. Außer PC-Erfahrungen sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Eine Anmeldung ist persönlich zu den Servicezeiten der vhs in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg, über unsere Internetseite (hier) oder per E-Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 24A81E600 erforderlich. Anmeldeschluss ist der 31.03.2024.