Sie befinden sich hier:
News-Artikel

"Angehende Klimaschützer:innen gesucht". vhs und Klimaschutzagentur holen Projektkurs in den Landkreis


Wirksamer Klimaschutz erfordert nicht zuletzt das Engagement von Menschen vor Ort. Dazu führt die Nienburger Volkshochschule (vhs) zusammen mit der Klimaschutzagentur Mittelweser ab dem 23. März das Projekt "Klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?" durch. Interessierte lernen dort über insgesamt sechs Termine Hintergründe zum Klimawandel, über geplante Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis sowie Tipps zum eigenen klimafreundlicheren Verhalten kennen.

Der Fokus des Projektkurses liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel sowohl in Deutschland als auch im Landkreis Nienburg herbeiführt. Darüber hinaus wird der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und zu eigenen Verhaltensweisen zum Klimaschutz geben. Zwei Kursabende finden online zusammen mit "Klimafit"-Teilnehmenden aus anderen Regionen statt.

Gesucht würden Menschen, die etwas für den Klimaschutz tun wollen, aber nicht genau wissen, wie das konkret geschehen kann. "Teilnehmende, die Interesse an den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung haben, anfangen wollen, das eigene Verhalten entsprechend zu gestalten und sich ggf. erstmals in diesen Bereichen engagieren möchten, sind in diesem Kurs genau richtig!", fasst Franziska Materne, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur, die Zielgruppe zusammen. Darijusch Wirth, stellvertretender Leiter der vhs, ergänzt: "Wir sind stolz, für den Landkreis erneut den Zuschlag für den renommierten Projektkurs erhalten zu haben, und suchen nun die angehenden Klimaschützer:innen von morgen." Das sei keine Selbstverständlichkeit, denn die Nachfrage nach der Durchführung der Kurse sei stets größer als die zu vergebenen Plätze. Bereits im letzten Jahr wurde "Klimafit" erfolgreich in Nienburg abgeschlossen. Bis auf PC-Grundkenntnisse sei kein Vorwissen erforderlich. Angesprochen sind Menschen aller Altersgruppen, Mindestalter ist 16 Jahre.

Der Kurs "klimafit" wurde vom World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund "Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) gemeinsam entwickelt. Die sozialwissenschaftliche Begleitforschung wird von der Universität Hamburg durchgeführt. Das Projekt wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Eine Anmeldung ist persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg, über diese Internetseite oder per E-Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 23A81E600 erforderlich. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Eingänge vergeben, Anmeldeschluss ist der 15. März.


Zurück