23A1E070 Es passiert was - was der Klimawandel für uns alle bedeutet
Beginn | Mi., 19.04.2023, 19:30 - 21:45 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 1 Veranstaltung |
Kursleitung |
Dr. Helmut Krukenberg
|
Der Klimawandel ist derzeit in aller Munde: Warmer Herbst und heißer Sommer, Sommerdürre, Überschwemmungen in Pakistan und den USA sind dazu nur einige Stichworte. Was verstehen wir aber konkret unter Klimawandel, wie wird dieser verursacht und was können wir dagegen tun?
Dr. Helmut Kruckenberg arbeitet als Biologe seit 2006 unter anderem in der Arktis und dokumentiert die dortigen Veränderungen in seinen Projekten. Der Eisschild auf Grönland schmilzt genauso wie das polare Meereseis. Auch bei uns sind die Folgen schon erkennbar. Neue Tierarten breiten sich aus, andere sterben aus. Bisher unbekannte Krankheitserreger drohen uns. In seinem 90minütigen Vortrag klärt Kruckenberg über die Grundlagen des Klimawandels sowie die sich heute schon deutlich abzeichnenden Folgen auf. Was muss sich ändern? Wieviel Zeit bleibt uns noch und warum haben die jungen Leute recht, die sich jetzt massiv für den Klimaschutz einsetzen?
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Kreisverband Nienburg, und der Klimaschutzagentur Mittelweser statt.
Anmeldeschluss: 12. April 2023.
Kursort
Forum, Eingang C
ist barrierefrei
Rühmkorffstraße 12
31582 Nienburg