"Von den Wikingern bis zur Ernährung der Zukunft". KinderUni an der vhs bietet vielfältiges Programm ab dem 10. Juli

Von Montag, den 10. Juli, bis Freitag, den 14. Juli, findet die KinderUni der Volkshochschule (vhs) Nienburg statt. Eine Woche lang wird Kindern im Alter von meist sieben bis zwölf Jahren täglich in der Zeit von 9 bis 10:30 Uhr und von 10:45 bis 12:15 Uhr ein buntes Programm geboten, das Spaß und Lernen miteinander verbindet. Die Kinderuni ist kostenlos und wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Am Montag, den 10. Juli, widmet sich die Kinderuni zunächst der Kunst. Im "Kreatierischen Kunst-Workshop" (Kursnummer 23A81A700) von 9 bis 10:30 Uhr kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden, wenn es darum geht, das eigene Wunsch-Tier zu erschaffen. Die vhs empfiehlt, dass die Kinder dabei z.B. ältere Kleidung tragen, bei der eine Verschmutzung durch Farbe zu verschmerzen ist.
In nicht allzu ferner Zukunft gibt es zehn Milliarden Menschen auf der Erde. Sie müssen ernährt werden, ohne den Planeten zu zerstören. Die naheliegende Frage "Ist genug für alle da?" (23A81A710) wird am gleichen Tag von 10:45 bis 12:15 Uhr mit einen klaren "ja" beantwortet. Wie unsere Ernährung dafür umgestellt werden müsste, erfahren die Kinder hier.
Am Dienstag, den 11. Juli (23A81A720), Mittwoch, den 12. Juli (23A81A730) und Donnerstag, den 13. Juli (23A81A740) findet jeweils "Animal World – English for kids" von 9 bis 12:15 Uhr statt.
Dabei gehen die Teilnehmenden gemeinsam auf eine Reise ins Reich der Tiere. Mit englischen Spielen und Quizzen erfahren die Kinder etwas über die Tierwelt, damit Englisch lernen Spaß macht. Die einzelnen Tage bauen nicht aufeinander auf. Interessierte können an einem einzelnen Termin, zwei Tagen oder an allen drei Tagen teilnehmen. Das Englischangebot richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren.
"Auf den Spuren der Römer" (23A81A750) lautet der Titel der Veranstaltung am Freitag, den 14. Juli von 9 bis 10:30 Uhr. Dort wird gezeigt, welche römischen Spuren Archäolog:innen bei uns noch immer entdecken. Das Herstellen einer römischen Fibel (Gewandnadel) und das Prägen einer römischen Münze gehört ebenfalls zum Programm.
"Die Welt der Wikinger" (23A81A760) wird von 10:45 bis 12:15 Uhr erforscht. Dabei tauchen die Kinder in den Alltag der Wikinger ein, entdecken ihre Kultur und lernen ihre Schriftzeichen, die Runen, zu entziffern. Die Kinder werden gebeten, einen Kieselstein mit 2-5 cm Durchmesser mitzubringen.

"Mit der Kinderuni bieten wir ein breites Programm mit Themen von den Wikingern bis zur Ernährung der Zukunft an", fasst Darijusch Wirth, stellvertretender Leiter der vhs und Organisator der Kinderuni, zusammen. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen könne die Kinderbetreuung durch die vhs sichergestellt werden. "Und Dank der erneuten Förderung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung ist die KinderUni für die Teilnehmenden kostenfrei", so Wirth weiter.

Die Plätze der einzelnen Kurse sind begrenzt, eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Diese ist persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg, per E-Mail an vhs@kreis-ni.de oder telefonisch (05021/967-600) möglich. Dabei muss die Kursnummer der jeweiligen Veranstaltung, das Geburtsdatum des Kindes und eine Telefonnummer für Notfälle angegeben werden. Anmeldeschluss ist der 6. Juli.