"Von den Mammuts bis zum Yoga". Kinderuni an der VHS bietet buntes Programm ab dem 18. Juli

Von Montag, den 18. Juli, bis Freitag, den 22. Juli, findet die Kinderuni der Volkshochschule (VHS) Nienburg statt. Eine Woche lang wird Kindern im Alter von meist sieben bis zwölf Jahren täglich in der Zeit von 9 bis 10:30 Uhr und von 10:45 bis 12:15 Uhr ein buntes Programm geboten, das Spaß und Lernen miteinander verbindet. Die Kinderuni ist kostenlos und wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Am Montag, den 18. Juli, widmet sich die Kinderuni zunächst der Kunst. "Male deinen Sommer!" (Kursnummer 22A81500) lautet der Titel der ersten Veranstaltung von 9 bis 10:30 Uhr. Gemeinsam wird überlegt, wie sich die Teilnehmenden den Sommer wünschen. Mit Stift und Tusche werden die Ideen anschließend zu Papier gebracht.
"Mammut und Mensch im Eiszeitalter" (22A81510) werden am gleichen Tag von 10:45 bis 12:15 Uhr erforscht. Welche Tiere in der Kälte lebten und wie der Mensch sich den frostigen Temperaturen anpasste, erfahren die Kinder hier.

Am Dienstag, den 19. Juli (22A81520), Mittwoch, den 20. Juli (22A81530) und Donnerstag, den 21. Juli (22A81540) gibt es jeweils "English for kids" von 9 bis 12:15 Uhr. Dabei entdecken die Teilnehmenden gemeinsam die Welt. Englische Quizze, Spiele und Musik erwarten die Kinder, damit Englisch lernen Spaß macht. Die einzelnen Tage bauen nicht aufeinander auf. Interessierte können an einem einzelnen Termin oder an allen drei Tagen teilnehmen. Das Englischangebot richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren.

Ob die Arbeit von Archäologen ein Abenteuer ist und ob sie durch die Welt reisen und Schätze finden, ist das Thema von "Abenteuer Archäologie?" (22A81550) am Freitag, 22. Juli, von 9 bis 10:30 Uhr.
"Yoga für Kinder" (22A81560) gibt es ebenfalls am Freitag, allerdings von 10:45 bis 12:15 Uhr. Bei den Übungen lernen die Kinder, wie sie sich entspannen und auch mal Energie loswerden können.

"Mit der Kinderuni bieten wir ein breites Programm mit Themen von den Mammuts bis zum Yoga an", fasst Darijusch Wirth, stellvertretender Leiter der VHS und Organisator der Kinderuni, zusammen. "Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir die Kinderuni nach der langen Zwangspause durch die Pandemie endlich wieder durchführen können", so Wirth weiter. Die VHS weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass zwischen den Veranstaltungen keine Betreuung der Kinder gewährleistet werden kann.

Die Plätze der einzelnen Kurse sind begrenzt, eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Diese ist persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg, über diese Internetseite, per E-Mail unter vhs@kreis-ni.de oder telefonisch (05021/967-600) möglich. Dabei muss die Kursnummer der jeweiligen Veranstaltung, das Geburtsdatum des Kindes und eine Telefonnummer für Notfälle angegeben werden. Anmeldeschluss ist der 14. Juli.