Sie befinden sich hier:
News-Artikel

v.l.n.r.: Jennifer Hinzer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nienburg), Paula Barchanski (VHS Nienburg) und Petra Bauer (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nienburg)

Online-Vortrag "Wer braucht Feminismus?"


Laut Grundgesetz sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Die Umsetzung der im Grundgesetz verankerten Gleichberechtigung sieht jedoch in Deutschland anders aus. Die Volkshochschule (VHS) Nienburg und die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Nienburg greifen das Thema auf und laden am Mittwoch, den 2. März, ab 18:30 Uhr zum Online-Vortrag "Wer braucht Feminismus?" ein. Angesprochen sind alle Interessierten unabhängig vom Vorwissen, Alter und Geschlecht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin", so heißt es in Artikel 3 des Grundgesetzes. Wozu wird Feminismus also noch benötigt? Was ist Feminismus überhaupt, und ist er nur etwas für Frauen? Diesen und weiteren Fragen wird gemeinsam mit Jasmin Mittag, Initiatorin der Kampagne "Wer braucht Feminismus?" nachgegangen. Die Referentin wird dabei auch Zahlen und Fakten rund um das Thema Gleichberechtigung präsentieren.

Initiiert und moderiert wird die Veranstaltung von Paula Barchanski, die derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr Politik an der VHS absolviert. "Gleichberechtigung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Daher möchte ich anderen mit dem Vortrag einen ersten Einstieg in das Thema ermöglichen und dieses Thema entstigmatisieren", erklärt Barchanski.

Petra Bauer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nienburg, verweist auf weitere Veranstaltungen rund um den Equal Pay Day am 7. März und den Internationalen Frauentag am 8. März. "Ich bin froh, dass wir dieses Jahr so ein tolles Programm im Zuge dieser wichtigen Tage zusammenstellen konnten. Ich freue mich, dass immer mehr Menschen sich für dieses Thema interessieren und engagieren."

Jennifer Hinzer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nienburg) betont: "Es ist wichtig, auch Menschen ohne Vorwissen einen Zugang zu dieser Thematik zu ermöglichen, denn sie betrifft uns alle".

Die Veranstaltung findet online als Internetvortrag auf der Plattform vhs.cloud statt. Die Anmeldung erfolgt über diese Internetseite oder per E-Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 22A1H100X. Der Link zum Vortrag wird am Veranstaltungstag bis 12:00 Uhr per E-Mail zugesandt. Wir empfehlen einen PC oder Notebook sowie eine stabile Internetverbindung für alle Teilnehmenden. Anmeldeschluss ist der 1. März 2022.


Zurück