Kostenfreies Ferienprojekt talentCAMPus für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren- kostenfrei!

Das Ferienprojekt findet vom 7. bis 11. August in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt. Das talentCAMPus Projekt ist ein innovatives Ferien- und Bildungsprogramm und ermöglicht es Kindern aus Risikolagen an dem Bildungsprojekt der vhs Nienburg teilzunehmen. Auch geflüchtete Kinder, die bereits über deutsche Sprachkenntnisse verfügen, sind willkommen.

Angeboten werden drei Workshops: Malen, Filmen und Theaterspielen. Die Kinder im Alter 8 bis 12 Jahre lernen wie man einen Kurzfilm dreht. Dabei können sie in verschiedene Rollen schlüpfen und sich als Dramaturg: in, Regisseur: in, Schauspieler: in oder Nebenrollendarsteller: in ausprobieren. Inhaltlich geht es um Abenteuer, Schatzsuche und Freundschaften. Die Kinder können auch in einer Gruppe Theater spielen, improvisieren und kleine Szenen entwickeln. Ein weiteres Angebot ist eine Malwerkstatt. Es können Schatzkarten angelegt und mit Gouache Farben gemalt werden. Es werden pädagogische Lernspiele und Bewegung angeboten.

Die Kinder besuchen die Stadtbibliothek Nienburg.  Dort lernen sie die digitalen Möglichkeiten, wie z.B. Lernplattformen, Wissenspodcasts, Apps und  Suchmaschinen kennen. Weiterhin steht ein Besuch mit Führung des Museums Nienburg im Fresenhof auf dem Programm. Hier erhalten die Kinder einen Überblick über die Sammlungsvielfalt des Museums.  Am Ende der Woche gibt es eine Abschlusspräsentation, zu der Erziehungsberechtigte, Geschwister und Freund: innen eingeladen werden. Jeden Tag  gibt es ein gesundes und leckeres  Mittagessen und eine bewegte Mittagspause.

Kooperationspartnerinnen sind die Integrierte Gesamtschule Nienburg (IGS) und die Stadtbibliothek.  Das Projekt „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Informationen erteilt Kerstin Schwalgun, Programmbereichsleiterin für Kulturelle Bildung, Gesundheit,  Psychologie , Lehren lernen und Projekte unter der Tel.: 05021/967-618.

Eine Anmeldung mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten  ist ab sofort bei der vhs Nienburg möglich. Informationen erhalten Sie unter vhs@kreis-ni.de und auf dieser Internetseite.