Bildungsurlaube/-zeiten an der VHS Nienburg

Die VHS Nienburg bietet 2021 und 2022 wieder aktuelle Bildungsurlaube bzw. Bildungszeiten zu verschiedenen Gesundheitsthemen an. Jede/r Arbeitnehmer:in hat Anspruch auf Bildungsurlaub/-zeit.

Von Montag, den 18.10.2021, 08:15 - 15:30 Uhr bis Freitag, den 09.10.2021 , 08:15 - 13:45 Uhr findet an der VHS Nienburg ein Bildungsurlaub  zum Thema: „Stressbewältigung und Selbstmanagement“, unter der Leitung von Christine Wortmann statt. Die Gebühr beträgt 152,00 €.

In diesem Bildungsurlaub  geht es um den erfolgreichen Umgang mit den eigenen Stressoren. Es gilt, konkrete Stressfaktoren zu entdecken, die Sensibilität auf das persönliche Stressverhalten zu lenken und einen hilfreichen Umgang mit Stressverhalten und Stressfolgen zu erarbeiten. Theoretisch werden Stressmanagementkonzepte vorgestellt, sowie kurz- und langfristige Bewältigungsmöglichkeiten erarbeitet.

In der Mühle in Landesbergen findet von Montag, den 04.10.2021, 08:15 - 15:30 Uhr bis Freitag, den 08.10.2021, 08:15 - 13:45 Uhr, mit der Dozentin Monika Preuß, ein Bildungsurlaub zum Thema „Positive Stressbewältigung am Arbeitsplatz“ statt. Die Gebühr beträgt 152,- €. Ein weiterer Bildungsurlaub findet vom 21.3.-25.3.2022 an der VHS Nienburg statt. In diesem Bildungsurlaubsseminar erlernen Sie Stressbewältigungsmethoden am Beispiel des weit gefächerten Qigong Yangsheng System. Wichtig ist es in diesem Seminar, eine Methode für Sie ganz persönlich zu finden, die Sie zuhause und in den Pausen am Arbeitsplatz durchführen können.

Der Bildungsurlaub „Gesundheit und nachhaltiger Ressourcenschutz im Berufsleben“ findet in der Zeit von Montag, den 01.11.2021 bis Freitag, den 05.11.2021 in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr (freitags von 8:00-13:15 Uhr) unter der Leitung von Dr. Heidi Winkler statt. Die Gebühr beträgt 195,-€. In diesem Seminar wird es darum gehen, wieder in Kontakt mit dem eigenen Körper zu treten und selbst zu spüren, was er braucht, um nachhaltig gesund sein zu können. Wer mit sich selbst verbunden ist, kann die eigene Natur besser verstehen und seine vorhandenen Ressourcen gezielt einsetzen. So wird das tiefe Verständnis über die Funktionsweise des eigenen Körpersystems dazu führen, wieder gut auf sich zu achten, Stressbewältigungsstrategien zu entdecken und die eigene Lebendigkeit wieder auszustrahlen. Dieser Prozess von Achtsamkeit und Bewusstwerdung wird zu ganz pragmatischen und direkt anwendbaren Erkenntnissen zum eigenen Gesund-Sein, zur Arbeitszufriedenheit und zur Effektivität führen.

Der Bildungsurlaub „Leichter und effektiver leben durch den Einsatz von NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)“ beginnt am Montag, den 11.10.-15.10.2021, von 09:00 – 16:15 Uhr an 5 Tagen. Die Leitung hat Reinhard Funke. Die Gebühr beträgt 152,00 €. NLP ist eine Sammlung von verschiedenen Werkzeugen und Techniken, die zur Erreichung unterschiedlichster Ziele angewendet werden können. Unter anderem können diese Ziele sein: Verbesserung der Kommunikation mit sich und anderen - Veränderung von eigenen Verhaltens- und Denkweisen - Modellieren und Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten - Verbesserungen im Selbst-management, Motivation, Zielerreichung - Optimierung des Unterrichtens und Lernens. NLP kann Ihnen helfen, Einschränkungen und Barrieren im eigenen Leben zu überwinden - Potentiale zu entdecken und zu steigern, sich selbst, andere Menschen und Dinge auf eine neue Art und Weise wahrzunehmen und zu verstehen. In dieser Woche erlernen Sie verschiedene Modelle, Formate und Strategien aus der "Werkzeugkiste des NLP". Ausgangspunkt ist die Formulierung Ihrer kurz-, mittel- und langfristigen Ziele mit dem Format des Zielrahmens. Weitere Schwerpunkte sind die Glaubenssatzarbeit, Wertehierarchien, Ankertechniken und die neurologischen Ebenen. Die erlernten Techniken sollen Sie zur selbständigen Anwendung im Alltag und/oder Beruf befähigen. Für Niedersachsen ist die Veranstaltung nur als Maßnahme der beruflichen Bildung oder als Maßnahme der Aus- oder Fortbildung für ehrenamtlich oder nebenberuflich Tätige anerkannt. Für Bremen gilt die Anerkennung als Maßnahme der beruflichen Weiterbildung.

Weitere Informationen zu den Bildungsurlauben erhalten Sie bei der Programmbereichsleiterin Kerstin Schwalgun für Gesundheitsbildung, Kulturelle Bildung und Psychologie unter der Tel.:05021/967-618. Informationen zur Anmeldung erhalten Sie unter Tel.:05021/967-600. Anmeldungen sind online unter www.vhs-nienburg.de möglich.