Gästeführer Foto: Mittelwesertouristik

Qualifizierungen zur Gästeführer:in an der vhs Nienburg

Der Lehrgang richtet sich an Teilnehmende mit Vorkenntnissen und an Teilnehmende aus Modul I

In der Fortbildung erhalten die angehenden Gästeführer*innen ein umfangreiches Hintergrundwissen über die Region. Zusätzlich werden die Teilnehmenden das sichere Auftreten vor Gruppen sowie  Planung, Organisation und Durchführung von Gästeführungen erlernen. Einige Bausteine werden am Beispiel der Stadt Nienburg vermittelt, sie sind auch auf andere Kommunen übertragbar.
Die Qualifizierung zur Gästeführung richtet sich an Teilnehmende mit Grundkenntnissen und an Teilnehmende aus dem Modul II und  findet an 18 Terminen mit 78 Unterrichtseinheiten ab dem 8. April  2024  von 18 bis 21 Uhr an der vhs Nienburg statt.Die Gebühr für das zweite Modul beträgt 334,20 €.
Im zweiten Modul lernen Sie wie man eine Führung erarbeitet. Inhaltliche Themen sind: Die Kommune Nienburg/Weser- gestern, heute, morgen, Kultur, Stadtgeschichte und Baustilkunde, Freizeit, Erholung und Umwelt sowie Fragen zum Haftungsrecht. Abschließend erhalten Sie ein Zertifikat (bei Teilnahme an mindestens 80% der Unterrichtsstunden). Das Zertifikat ist die Voraussetzung um von der Mittelweser Touristik eingesetzt zu werden.
Als Kooperationspartnerin  erstattet die Mittelweser-Touristik einen Anteil von 50,00 €  der Kursgebühr bei Teilnahme an Modul I und II und bei Vorlage des Teilnahmezertifikats.
Die Erstattung gilt nur für Teilnehmende aus dem Gesellschaftsbereich der Mittelweser-Touristik GmbH.
Anmeldungen für die Qualifizierung sind unter der Kursnummer 24A2G025  bei der vhs Nienburg möglich. Sie können sich online unter www.vhs-nienburg.de, per E-Mai: vhs@kreis-ni.de oder mit einer Anmeldekarte in der Rühmkorffstraße 12 in der vhs Nienburg/Weser vor Ort anmelden.
Weitere Informationen erteilt Kerstin Schwalgun, Programmbereichsleiterin für Kulturelle Bildung, Gesundheitsbildung, Psychologie, Lehren lernen und Projekte, Tel.05021 967- 618, kerstin.schwalgun@kreis-ni.de.